Mühlau

Mühlau war bis 1938 ein eigenständiges Dorf, wurde dann jedoch Innsbruck eingemeindet. Der Name kommt von den Mühlen, die entlang des Wurmbaches lagen. Der Stadtteil hat eine jahrhundertealte Industrietradition. Schon um 1450 befanden sich hier zahlreiche Plattner- und Harnischwerkstätten, in denen Harnische angefertigt wurden, die in ganz Europa bekannt waren. In der landesfürstlichen Gusshütte in der Ferdinand-Weyrer-Straße 3 wurden zwischen 1511 und 1584 siebzehn Bronzestatuen für das Grabmal Kaiser Maximilians I. gegossen. Entlang des Mühlauer Baches gab es im 18. Jh. eine Reihe von Getreidemühlen, Schmieden, Sägemühlen, Gerbereien, eine Färberei, eine Schlosserei u. a. Diese Mühlentradition wird mit der 1831 gegründeten Rauchmühle fortgesetzt. Schloss Mühlau, schon im 16. Jh. genannt, besteht aus dem Ansitz Rizol und dem Ansitz Grabenstein und war lange im Besitz der Freiherren von Sternbach. Im Barock entstand hier eine sehr schöne Parkanlage. Heute gehört es den Freiherren von Liphart. Die Mühlauer Brücke war ursprünglich eine Holzbrücke, 1581 für den Gebrauch des Hofes, vor allem aber zur Führung der Wasserleitung vom Mühlauer Bach zu den verschiedenen Hofgebäuden in Innsbruck errichtet. 1838-1843 erbaute Josef Duile die Kettenbrücke, die 1937-1939 durch die jetzige feste Brücke ersetzt wurde, wobei die Bezeichnung "Kettenbrücke" erhalten geblieben ist.

Stadtteile

© Anton Prock - 2021 - Kontakt - Impressum

Mühlau

Mühlau war bis 1938 ein eigenständiges Dorf, wurde dann jedoch Innsbruck eingemeindet. Der Name kommt von den Mühlen, die entlang des Wurmbaches lagen. Der Stadtteil hat eine jahrhundertealte Industrietradition. Schon um 1450 befanden sich hier zahlreiche Plattner- und Harnischwerkstätten, in denen Harnische angefertigt wurden, die in ganz Europa bekannt waren. In der landesfürstlichen Gusshütte in der Ferdinand-Weyrer- Straße 3 wurden zwischen 1511 und 1584 siebzehn Bronzestatuen für das Grabmal Kaiser Maximilians I. gegossen. Entlang des Mühlauer Baches gab es im 18. Jh. eine Reihe von Getreidemühlen, Schmieden, Sägemühlen, Gerbereien, eine Färberei, eine Schlosserei u. a. Diese Mühlentradition wird mit der 1831 gegründeten Rauchmühle fortgesetzt. Schloss Mühlau, schon im 16. Jh. genannt, besteht aus dem Ansitz Rizol und dem Ansitz Grabenstein und war lange im Besitz der Freiherren von Sternbach. Im Barock entstand hier eine sehr schöne Parkanlage. Heute gehört es den Freiherren von Liphart. Die Mühlauer Brücke war ursprünglich eine Holzbrücke, 1581 für den Gebrauch des Hofes, vor allem aber zur Führung der Wasserleitung vom Mühlauer Bach zu den verschiedenen Hofgebäuden in Innsbruck errichtet. 1838- 1843 erbaute Josef Duile die Kettenbrücke, die 1937-1939 durch die jetzige feste Brücke ersetzt wurde, wobei die Bezeichnung "Kettenbrücke" erhalten geblieben ist.
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem
Gestaltung Design

Proident aliquip est sint non

laboris dolor pariatur excepteur

amet

Lorem dolor proident ullamco aliqua incididunt magna nulla, dolor cillum nisi quis duis sit occaecat. Nostrud deserunt eu aliqua. Eu anim eu duis. Nulla eiusmod sit excepteur voluptate mollit excepteur aliquip anim duis exercitation irure occaecat mollit ea, lorem anim tempor fugiat. Sed, culpa sit cupidatat aliqua exercitation nulla labore et dolore velit ad in, dolore veniam proident in magna. Do aliquip non aute fugiat anim, in ullamco nostrud ea ipsum dolor in. Consectetur amet, adipisicing ipsum elit deserunt anim dolor laboris esse sint veniam magna ex incididunt voluptate? Irure officia duis velit veniam. Dolore laboris ullamco officia culpa eiusmod, id minim elit enim laboris ut.
Site Navigation Site Navigation